HOLIDAY NEWSROOM

10 Tipps für einen gelungenen Skiurlaub:

Auf ein paar Ski zu steigen und einen Berg auf kürzestem Weg hinab zu fahren ist fast so schön wie fliegen.

• Für eine unbeschwerte Anreise sind Schneeketten unbedingt mitzunehmen.
    Sobald in einem Skigebiet Schnee fällt, wird auf den Passstraßen eine Schneekettenpflicht verhängt. Damit Sie keine unangenehmen Überraschungen erleben oder sich selbst/andere in Gefahr bringen ist es wichtig Schneeketten bei sich zu führen!

• Winterreifen mit gutem Profil
    Die Reifen sind für eine unbeschwerte Anfahrt wichtig, da diese eine gute Auffahrt der Straßen gewährleisten! In Österreich gilt Winterreifenpflicht ab 01.11. – 15.04!

• Skikurse immer im Vorhinein buchen, damit diese verfügbar sind.
    In den Hauptwochen sind die Skikurse meist zur Gänze ausgebucht. Wer also einen Skikurs besuchen möchte ist gut beraten diesen bereits im Vorhinein zu buchen.

• Gut aufwärmen vor der ersten Fahr, damit man einem Muskelkater bzw. einer Verletzung entgegenwirken kann.
    Beim Skifahren werden viele verschiedene Muskelgruppen beansprucht. Bevor man sich auf die Pisten begibt, sollte man die Muskeln bereits auf die bevorstehende Anstrengung vorbereiten und aufwärmen. Ein paar einfache Dehnübungen und z.B. Hampelmänner können bereits einem Muskelkater vorbeugen

• Pistenregeln beachten!
    Zu Ihrer eigenen Sicherheit und die Ihrer Mitmenschen ist es unabdingbar die Pistenregeln zu beachten!!

• Beschilderung im Skigebiet kennen und lesen!
    Um unnötige Rettungsaktionen vorzubeugen, sollten Sie die Beschilderung im Skigebiet kennen & einen Pistenplan mitführen.

• Die eigenen Grenzen kennen!
    Um Verletzungen vorzubeugen, sollten Sie Ihre Skierfahrung kennen und richtig einschätzen. Für Anfänger sind schwarze Pisten tabu. Die Geschwindigkeit der Abfahrt sollte sich auch an das Können anpassen.

• Auf andere Skifahrer achten!
    Stürze können passieren, das kann man nicht immer verhindern, aber Sie müssen bei Ihrer Abfahrt auch auf andere Personen achten, damit Sie schnell reagieren können. Es kann immer passieren, dass Sie abrupt ausweichen müssen.

• Leihskier gut einprägen!
    Bei den meisten Skiverleihen in unserer Region, hat jeder Ski seine eigene Nummer. Diese fotografieren Sie sich am besten. Die Nummer vor jedem Einsteigen in die Skier kontrollieren, damit Sie auch die richtigen wählen. Farbe & Marke am besten auch gleich fotografieren. So können Sie einer Verwechslung vorbeugen.
    Wenn Sie mit mehreren Personen unterwegs sind, ist es ratsam immer zwei verschiedene Skier, bei einer Pause, abzustellen. Eine Verwechslung wird dadurch zu 99,9% ausgeschlossen.

• Immer darauf achten, wo ich meine Skier abstelle.
    Damit Sie Ihre Skier wiederfinden ist es ratsam sich immer zu merken wo sie sie abstellen.

Weitere Tipps gegen Skidiebstahl finden Sie hier: Bundeskriminalamt

Herzlich willkommen

Highlights, Hilfe, Tipps und Veranstaltungen für Ihren perfekten Aufenthalt in den Bergen. Wir sind gerne behilflich und stehen mit Rat und Tat an Ihrer Seite!